Scale: Vorzug des Berufs: Befriedigung aus der Unterrichtsarbeit
Related constructBerufliche Situation, Professionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyVorzüge im Lehrerberuf
OriginScale taken over from
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.75 | 3.31 | 0.42 | 327 |
IntroductionWas schätzen Sie am Lehrerberuf besonders?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die Möglichkeit, das Wissen in meinen Fächern weitergeben zu können. | 3.35 | 0.65 | 0.39 |
Die Arbeit im Unterricht. | 3.31 | 0.59 | 0.42 |
Die Chance, das Interesse von jungen Menschen wecken zu können. | 3.45 | 0.55 | 0.58 |
Die Möglichkeit, jungen Menschen bei Problemen helfen zu können. | 3.28 | 0.64 | 0.48 |
Die Befriedigung, wenn man nach längerer Zeit den Erfolg der Unterrichtsarbeit sieht. | 3.26 | 0.69 | 0.52 |
Die Befriedigung, die man aus gelungenen Unterrichtsstunden ziehen kann. | 3.20 | 0.69 | 0.55 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)