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Scale: Belastung: Ungerechtfertigte Kritik am Lehrerberuf

Related constructBerufliche Situation, Professionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyNachtteile des Lehrerberufs

OriginSelf-developed scale

CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Belastung: Ungerechtfertigte Kritik am Lehrerberuf - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2003

NotesScoring aus dem Fragebogen wurde im Datensatz umgepolt. Untenstehende Kategorien entsprechen dem Datensatz.

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.763.420.62327

IntroductionInwieweit treffen folgende Belastungen auf Sie zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Immer wieder hört man: Lehrer haben viel Freizeit. Es ärgert mich, dass kaum jemand sieht, wie viel ich in meiner sogenannten Freizeit für die Schule leiste. 1.750.860.64
Die gegenwärtige Bildungsdiskussion hat den Lehrer zu Unrecht zum Prügelknaben der Gesellschaft gemacht. Das ärgert mich. 1.570.760.64
In der Öffentlichkeit ist man sich über die Arbeit des Lehrers nicht genügend im Klaren. 1.410.610.53

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



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