Scale: Naturwissenschaftsunterricht: Interaktives Lehren und Lernen
Related constructLernklima, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original studyLehren und Lernen von Naturwissenschaften
OriginScale taken over from
SourceSeidel, Tina / Prenzel, Manfred: Research area 4 Teaching and learning of science, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 57-73 , Warschau: OECD 2005
CitationSee source
Theoretical background--
Subject-specificNaturwissenschaften
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
NotesÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.75 | 2.47 | 0.69 | 4891 |
IntroductionWie oft kommen die folgenden Aktivitäten in deinem Physik-, Chemie-,
Biologie- und Naturwissenschaftsunterricht vor?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Schülerinnen und Schüler bekommen Gelegenheit, ihre Ideen zu erklären. | -- | -- | 0.72 |
Im Unterricht geht es auch um die Meinung der Schülerinnen und Schüler zu den Themen. | -- | -- | 0.76 |
Im Unterricht findet ein Klassengespräch statt oder es wird diskutiert. | -- | -- | 0.75 |
Schülerinnen und Schüler diskutieren über Themen. | -- | -- | 0.79 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | in allen Stunden |
2 | in den meisten Stunden |
3 | in manchen Stunden |
4 | nie oder fast nie |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)