DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Naturwissenschaftsunterricht: Interaktives Lehren und Lernen

Related constructLernklima, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyLehren und Lernen von Naturwissenschaften

OriginScale taken over from

SourceSeidel, Tina / Prenzel, Manfred: Research area 4 Teaching and learning of science, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 57-73 , Warschau: OECD 2005

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificNaturwissenschaften

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2006

NotesÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.752.470.694891

IntroductionWie oft kommen die folgenden Aktivitäten in deinem Physik-, Chemie-,
Biologie- und Naturwissenschaftsunterricht vor?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Schülerinnen und Schüler bekommen Gelegenheit, ihre Ideen zu erklären. ----0.72
Im Unterricht geht es auch um die Meinung der Schülerinnen und Schüler zu den Themen. ----0.76
Im Unterricht findet ein Klassengespräch statt oder es wird diskutiert. ----0.75
Schülerinnen und Schüler diskutieren über Themen. ----0.79

Response category

ValueMeaning
1in allen Stunden
2in den meisten Stunden
3in manchen Stunden
4nie oder fast nie
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education