DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Wahrgenommene Bedeutung der Lerninhalte in Biologie

Related constructKlarheit und Strukturiertheit

Theoretical allocation in original studyUnterrichtskonzept

OriginScale taken over from

SourceSeidel, Tina (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Kobarg, Mareike (Hrsg.): How to run a video study. Technical report of the IPN Video Study. - Münster u.a.: Waxmann (2005), 281 S. - ISBN: 3-8309-1569-1; 978-3-8309-1569-0

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificBiologie

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2006

NotesAdaptation durch das IPN

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.842.410.714891

Introduction(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Unterricht in Biologie …
wird deutlich, dass der Lernstoff auch im Alltag wichtig ist. ----0.83
wird erkennbar, wofür die Experimente nützlich sind. ----0.82
lernt man, wo die Inhalte praktisch angewendet werden. ----0.83
werden wir darüber informiert, dass dieser Stoff wichtig für andere Themen ist. ----0.80

Response category

ValueMeaning
1fast immer
2oft
3manchmal
4nie
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education