DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kognitive Lernaktivitäten: Elaborationen insgesamt in Biologie

Related constructMetakognitive Lernergebnisse

Theoretical allocation in original studyUnterrichtskonzept

OriginScale taken over from

SourceSeidel, Tina (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Kobarg, Mareike (Hrsg.): How to run a video study. Technical report of the IPN Video Study. - Münster u.a.: Waxmann (2005), 281 S. - ISBN: 3-8309-1569-1; 978-3-8309-1569-0

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificBiologie

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2006

NotesAdaptation durch das IPN. Aus den Items werden weitere Indizes gebildet
(s. Kapitel "Kognitive Lernaktivitäten: Nachvollziehende Elaborationen in Biologie", "Kognitive Lernaktivitäten: Vertiefende Elaborationen in Biologie" und "Kognitive Lernaktivitäten: Organisierende Prozesse in Biologie").

Release date30.06.2020

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.902.300.654891

Introduction(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Unterricht in Biologie …
kann ich die einzelnen Schritte gut nachvollziehen. ----0.69
sind mir die wesentlichen Dinge klar. ----0.69
komme ich die ganze Zeit über gut mit. ----0.67
gehen mir viele Ideen durch den Kopf. ----0.64
stelle ich mir die Inhalte an Beispielen vor. ----0.68
wende ich den Stoff auf andere Aufgaben/Beispiele/Experimente an. ----0.60
denke ich darüber nach, wie die Dinge im Einzelnen zusammenhängen. ----0.71
versuche ich Zusammenhänge zu sehen. ----0.72
ist mir klar, was bei diesem Thema besonders wichtig und was eher unwichtig ist. ----0.66

Response category

ValueMeaning
1fast immer
2oft
3manchmal
4nie
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education