DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Häufigkeit der Teilnahme an Nachmittagsangeboten

Related constructBildungsbiografie

Theoretical allocation in original studyNachmittagsangebote

OriginSelf-developed scale

CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Häufigkeit der Teilnahme an Nachmittagsangeboten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2006

NotesEigenentwicklung IPN

Release date30.06.2020

Number of items13

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
------4891

IntroductionWie oft hast du im zweiten Schulhalbjahr 2005/06 an einem der folgenden
Nachmittagsangebote in deiner Schule teilgenommen?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items

Item text
Hausaufgabenbetreuung
Mittagessen
Nachmittagsangebote im Sport
Nachmittagsangebote im Freizeitbereich
Nachmittagsangebote im Bereich Musik oder Kunst
Unterricht in Wahlpflichtfächern
Unterricht am Vor- und Nachmittag (normaler Ganztagsunterricht)
Unterricht für Hochbegabte
in Mathematik
in den Naturwissenschaften (Biologie, Chemie oder Physik)
in Deutsch
in Fremdsprachen
in anderen Fächern

Response category

ValueMeaning
1mehr als viermal pro Woche
2drei- bis viermal pro Woche
3ein- bis zweimal pro Woche
4gar nicht
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education