Scale: Unterstützende Lehr-Lern-Bedingungen: Wahrgenommene inhaltliche Relevanz
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original studyUnterricht in den Naturwissenschaften
OriginScale taken over from
SourceSeidel, Tina (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Kobarg, Mareike (Hrsg.): How to run a video study. Technical report of the IPN Video Study. - Münster u.a.: Waxmann (2005), 281 S. - ISBN: 3-8309-1569-1; 978-3-8309-1569-0
CitationSee source
Theoretical background--
Subject-specificNaturwissenschaften
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
NotesAdaptation durch das IPN. Die Antworten der Schüler/innen beziehen sich auf
das Fach, das in der Frage "Auswahl eines naturwissenschaftlichen Faches" angegeben wurde. Die Skalenwerte
beziehen sich auf Antworten aller Schüler/innen.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.80 | 2.54 | 0.73 | 4891 |
IntroductionWie sehr stimmst du folgenden Aussagen zu?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Im Unterricht wird deutlich, dass der heutige Lernstoff auch im Alltag wichtig ist. | -- | -- | 0.87 |
Im Unterricht lernen wir, wo die Inhalte praktisch angewendet werden. | -- | -- | 0.86 |
Im Unterricht werden wir darüber informiert, dass dieser Stoff wichtig für andere Themen ist. | -- | -- | 0.79 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | in fast keiner Unterrichtsstunde |
2 | in einigen Unterrichtsstunden |
3 | in den meisten Unterrichtsstunden |
4 | in jeder Unterrichtsstunde |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
Übergeordente SkalaAuswahl eines naturwissenschaftlichen Fachs
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)