DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Unterstützende Lehr-Lern-Bedingungen: Wahrgenommene Kompetenzunterstützung

Related constructLernklima, Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyUnterricht in den Naturwissenschaften

OriginScale taken over from

SourceSeidel, Tina (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Kobarg, Mareike (Hrsg.): How to run a video study. Technical report of the IPN Video Study. - Münster u.a.: Waxmann (2005), 281 S. - ISBN: 3-8309-1569-1; 978-3-8309-1569-0

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificNaturwissenschaften

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2006

NotesAdaptation durch das IPN. Die Antworten der Schüler/innen beziehen sich auf
das Fach, das in der Frage "Auswahl eines naturwissenschaftlichen Faches" angegeben wurde. Die Skalenwerte
beziehen sich auf Antworten aller Schüler/innen.

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.742.780.724891

IntroductionWie sehr stimmst du folgenden Aussagen zu?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die Lehrerin/der Lehrer traut mir zu, dass ich die naturwissenschaftlichen Inhalte verstehen kann. ----0.82
Die Lehrerin/der Lehrer traut mir auch anspruchsvolle Dinge zu. ----0.85
Der Lehrer/die Lehrerin traut uns zu, dass wir selbstständig arbeiten können. ----0.77

Response category

ValueMeaning
1in fast keiner Unterrichtsstunde
2in einigen Unterrichtsstunden
3in den meisten Unterrichtsstunden
4in jeder Unterrichtsstunde
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

Übergeordente SkalaAuswahl eines naturwissenschaftlichen Fachs

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education