DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Häufigkeit des Lesens

Related constructLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretical allocation in original studyLeseverhalten

OriginScale taken over from

SourceAdams, Ray (Hrsg.); u.a.; OECD: PISA 2000 technical report. - Paris: OECD (2002), 321 S. - Programme for international student assessment - ISBN: 92-64-19951-9

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2006

Release date30.06.2020

Number of items1

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
------4891

Items

Item text
Wie viel Zeit verbringst du normalerweise jeden Tag damit, zu deinem Vergnügen zu lesen? (Bitte nur ein Kästchen ankreuzen.)

Response category

ValueMeaning
1Ich lese nicht zum Vergnügen
2Bis zu 30 Minuten täglich
3Zwischen einer halben und einer Stunde täglich
41 bis 2 Stunden täglich
5Mehr als 2 Stunden täglich
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education