DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Leselust

Related constructLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretical allocation in original studyLeseverhalten

OriginScale taken over from

SourceAdams, Ray (Hrsg.); u.a.; OECD: PISA 2000 technical report. - Paris: OECD (2002), 321 S. - Programme for international student assessment - ISBN: 92-64-19951-9

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2006

Release date30.06.2020

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.912.700.804891

IntroductionWie genau stimmen die folgenden Aussagen zum Lesen für dich?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich lese nur, wenn ich muss. ----0.80
Lesen ist eines meiner liebsten Hobbys. (umgepolt)----0.76
Ich spreche gern mit anderen Leuten über Bücher. (umgepolt)----0.69
Es fällt mir schwer, Bücher zu Ende zu lesen. ----0.56
Ich freue mich, wenn ich ein Buch geschenkt bekomme. (umgepolt)----0.77
Für mich ist Lesen Zeitverschwendung. ----0.77
Ich gehe gern in Buchhandlungen oder Büchereien. (umgepolt)----0.68
Ich lese nur, um Informationen zu bekommen, die ich brauche. ----0.59
Ich kann nicht länger als ein paar Minuten stillsitzen und lesen. ----0.54

Response category

ValueMeaning
1stimmt ganz
2stimmt eher
3stimmt eher nicht
4stimmt überhaupt nicht
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education