Scale: Leselust
Related constructLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretical allocation in original studyLeseverhalten
OriginScale taken over from
SourceAdams, Ray (Hrsg.); u.a.; OECD: PISA 2000 technical report. - Paris: OECD (2002), 321 S. - Programme for international student assessment - ISBN: 92-64-19951-9
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
Release date30.06.2020
Number of items9
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.91 | 2.70 | 0.80 | 4891 |
IntroductionWie genau stimmen die folgenden Aussagen zum Lesen für dich?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich lese nur, wenn ich muss. | -- | -- | 0.80 |
Lesen ist eines meiner liebsten Hobbys. (umgepolt) | -- | -- | 0.76 |
Ich spreche gern mit anderen Leuten über Bücher. (umgepolt) | -- | -- | 0.69 |
Es fällt mir schwer, Bücher zu Ende zu lesen. | -- | -- | 0.56 |
Ich freue mich, wenn ich ein Buch geschenkt bekomme. (umgepolt) | -- | -- | 0.77 |
Für mich ist Lesen Zeitverschwendung. | -- | -- | 0.77 |
Ich gehe gern in Buchhandlungen oder Büchereien. (umgepolt) | -- | -- | 0.68 |
Ich lese nur, um Informationen zu bekommen, die ich brauche. | -- | -- | 0.59 |
Ich kann nicht länger als ein paar Minuten stillsitzen und lesen. | -- | -- | 0.54 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt ganz |
2 | stimmt eher |
3 | stimmt eher nicht |
4 | stimmt überhaupt nicht |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)