Scale: IT-Nutzung zu Hause: Freizeit
Related constructPrivate ICT-Nutzung
Theoretical allocation in original studyComputernutzung
OriginScale taken over from
SourceSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.83 | 2.36 | 1.08 | 4891 |
Introduction(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich benutze den Computer oder das Internet zu Hause ... | |||
um Videos oder Bilder anzusehen. | -- | -- | 0.75 |
um Musikdateien abzuspielen. | -- | -- | 0.77 |
um Daten aus dem Internet herunterzuladen (z. B. Spiele, Musik). | -- | -- | 0.81 |
um E-Mails zu verschicken und zu empfangen. | -- | -- | 0.77 |
um im Internet Informationen zu suchen für Hobby und Freizeit (z. B. Kinoprogramme, Wetter). | -- | -- | 0.75 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | fast jeden Tag |
2 | ein paar Mal pro Woche |
3 | zwischen einmal in der Woche und einmal im Monat |
4 | weniger als einmal im Monat |
5 | nie |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)