DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: IT-Anwendungen in der Schule gelernt

Related constructSchulische ICT Nutzung

Theoretical allocation in original studyComputernutzung

OriginScale taken over from

SourceSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2006

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.661.510.284891

IntroductionBei den folgenden Aussagen geht es darum, inwieweit dir bestimmte
Anwendungsmöglichkeiten von Computer und Internet in der Schule (z. B. von
deiner Lehrkraft) gezeigt worden sind. Kreuze bitte für jede Aussage an, ob sie
auf dich zutrifft oder nicht.
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Unterricht wurde uns das Arbeiten mit einer Textverarbeitung (z. B. Word®, StarOffice®) gezeigt. ----0.68
Im Unterricht wurde uns das Umgehen mit dem Betriebssystem Windows® beigebracht. ----0.72
Im Unterricht wurde uns gezeigt, wie man mit dem Internet umgeht (z. B. Umgang mit Suchmaschinen, Aufsuchen von Internet-Adressen). ------
Im Unterricht wurde uns gezeigt, wie man eine Homepage erstellt. ----0.59
Im Unterricht wurde uns gezeigt, wie man Web-Seiten ins Internet stellt. ----0.58

Response category

ValueMeaning
1ja
2nein
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education