DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: IT-Nutzungsmotiv: Spaß und Interesse

Related constructSchulische ICT Nutzung

Theoretical allocation in original studyComputernutzung

OriginScale taken over from

SourceGittler, G. / Kriz, W.C.: Jugendliche und Computer Einstellungen, Persönlichkeit und Interaktionsmotive, In: Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, Organ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (39) S. 171-193 , Göttingen: Verl. für Psychologie Hogrefe 1992 , ISBN: 0044-2712

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2006

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.602.020.544891

IntroductionDie folgenden Aussagen beziehen sich auf deine Meinungen und Einstellungen
zu Computer und Internet. Bitte kreuze auch hier wieder an, wie sehr jede
Aussage auf dich zutrifft.
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ein eigener Computer ist in der heutigen Zeit etwas sehr Wichtiges. ----0.55
Ich meine, der Computer ist eine fesselnde Freizeitbeschäftigung. ----0.57
Ich finde, die Bedeutung von Computern wird heutzutage überbewertet. (umgepolt)----0.57
Ich könnte gut auf Computer verzichten. (umgepolt)----0.69
Ich glaube, durch den Einsatz von Computern wird unsere Welt immer unpersönlicher. (umgepolt)----0.61
Weil es mir Spaß macht, erledige ich Arbeiten mit dem Computer, die ich auch per Hand machen könnte. ----0.51

Response category

ValueMeaning
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education