Scale: IT-Nutzungsmotiv: Spaß und Interesse
Related constructSchulische ICT Nutzung
Theoretical allocation in original studyComputernutzung
OriginScale taken over from
SourceGittler, G. / Kriz, W.C.: Jugendliche und Computer Einstellungen, Persönlichkeit und Interaktionsmotive, In: Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, Organ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (39) S. 171-193 , Göttingen: Verl. für Psychologie Hogrefe 1992 , ISBN: 0044-2712
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.60 | 2.02 | 0.54 | 4891 |
IntroductionDie folgenden Aussagen beziehen sich auf deine Meinungen und Einstellungen
zu Computer und Internet. Bitte kreuze auch hier wieder an, wie sehr jede
Aussage auf dich zutrifft.
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ein eigener Computer ist in der heutigen Zeit etwas sehr Wichtiges. | -- | -- | 0.55 |
Ich meine, der Computer ist eine fesselnde Freizeitbeschäftigung. | -- | -- | 0.57 |
Ich finde, die Bedeutung von Computern wird heutzutage überbewertet. (umgepolt) | -- | -- | 0.57 |
Ich könnte gut auf Computer verzichten. (umgepolt) | -- | -- | 0.69 |
Ich glaube, durch den Einsatz von Computern wird unsere Welt immer unpersönlicher. (umgepolt) | -- | -- | 0.61 |
Weil es mir Spaß macht, erledige ich Arbeiten mit dem Computer, die ich auch per Hand machen könnte. | -- | -- | 0.51 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft nicht zu |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)