DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: IT-Nutzungsmotiv: Werkzeug

Related constructPrivate ICT-Nutzung

Theoretical allocation in original studyComputernutzung

OriginScale taken over from

SourceSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2006

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.841.470.584891

IntroductionDie folgenden Aussagen beziehen sich auf deine Meinungen und Einstellungen
zu Computer und Internet. Bitte kreuze auch hier wieder an, wie sehr jede
Aussage auf dich zutrifft.
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Mit dem Internet kann ich schulische Aufgaben (z. B. Hausaufgaben, Referate) erledigen. ----0.78
Über das Internet kann ich bei schwierigen Aufgaben Hilfe finden (z. B. wenn ich Informationen über bestimmte Dinge suche). ----0.81
Die Beschäftigung mit Computer und Internet ist für das spätere Berufsleben hilfreich. ----0.74
Mit dem Internet kann ich schneller an Informationen kommen, als es sonst möglich gewesen wäre. ----0.81
Mit dem Internet steht mir jederzeit eine aktuelle Informationsquelle zur Verfügung. ----0.80

Response category

ValueMeaning
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education