DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Umweltthemen im Lehrplan für die 9. Klassenstufe

Related constructUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretical allocation in original studyNaturwissenschaften und Umwelt

OriginScale taken over from

SourceBybee, R.W.: Research area 5 Scientific literacy and the environment, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 74-86 , Warschau: OECD 2005

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2006

NotesÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
------226

IntroductionWo sind Umweltthemen in dem für Ihre Schule gültigen Lehrplan für die 9.
Klassenstufe angesiedelt?
(Falls es an Ihrer Schule keine 9. Klassenstufe gibt, beantworten Sie bitte die Frage für jene
Klassenstufe, in der sich die meisten 15-jährigen Schülerinnen/Schüler befinden.) Der Begriff
Umweltthemen bezieht sich auf alle Themen, die mit Umweltwissenschaften in Zusammenhang
stehen. Dieses können Themen wie Umweltverschmutzung oder die Schädigung der
Umwelt sein. Beziehungen zwischen Organismen, Artenvielfalt oder der Schutz natürlicher
Ressourcen sind ebenfalls Beispiele für Umweltthemen. (Bitte nur ein Kästchen pro Zeile
ankreuzen. Wenn es keine Umweltthemen in den für Ihre Schule relevanten Lehrplänen für
die 9. Klassenstufe gibt, antworten Sie bitte in allen vier Zeilen mit „nein“.)

Items

Item text
In einem speziellen Fach über Umweltthemen
In den naturwissenschaftlichen Fächern, z. B. als Teil von Biologie, Chemie, Physik oder eines kombinierten Naturwissenschaftsfachs
Im Rahmen des Geografieunterrichts
Im Rahmen eines anderen Fachs

Response category

ValueMeaning
1ja
2nein
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education