DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lehrerkooperation

Related constructSchulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original studyKooperation und Zusammenarbeit

OriginScale taken over from

SourceSteinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Maag Merki, Katharina: Lehrerkooperation in der Schule. Konzeption, Erfassung, Ergebnisse. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 2, S. 185-204, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-44529 - ISSN: 0044-3247

Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard: Institutionelle Praktiken von Lehrkräften, schulische Lernumwelten und sozioemotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern. - Aus: Böhm-Kasper, Oliver (Hrsg.); Schuchart, Claudia (Hrsg.); Schulzeck, Ursula (Hrsg.): Kontexte von Bildung. Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung. Münster u.a.: Waxmann (2007), S. 57-72 - ISBN: 978-3-8309-1906-3

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2006

NotesAdaptation durch das IPN. Aus den Items wurden weitere Indizes gebildet
(s. Kapitel "Lehrerkooperation – Curriculare Kooperation", "Lehrerkooperation – Diagnostische Kooperation" und "Lehrerkooperation zur Unterrichtsentwicklung –
inhaltliche Zusammenarbeit").

Release date30.06.2020

Number of items18

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.873.000.56226

IntroductionWie oft nehmen die Kolleginnen und Kollegen (außerhalb der offiziellen
Versammlungen) an den folgenden Formen von Zusammenarbeit teil?
Anmerkung: Bitte schätzen Sie für jede Aktivität die Regelmäßigkeit der Zusammenarbeit
ein. Schließen Sie sowohl (förmliche) Arbeitsgruppen (außerhalb der offiziellen
Versammlungen) als auch informelle Tätigkeiten in Ihre Überlegungen ein. (Bitte in jeder
Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Austausch von Unterrichtsmaterialien ----0.56
Austausch von Prüfungsaufgaben ----0.41
Vorbereitung einzelner Unterrichtsstunden ----0.60
Gemeinsame Planung ganzer Unterrichtseinheiten oder Projekte ----0.64
Planung fachübergreifenden Unterrichts ----0.53
Gemeinsame Durchführung von Unterrichtsstunden ----0.48
Erprobung neuer Unterrichtsideen und Methoden ----0.54
Gegenseitige Unterrichtsbeobachtung ----0.45
Abstimmung des Umgangs mit Hausaufgaben ----0.50
Fächerübergreifende Diskussion von Schülerleistungen ----0.41
Vorbereitung von Vertretungsstunden ----0.44
Nachbereitung von Unterrichtsstunden ----0.52
Begleitung und Beratung neuer Lehrkräfte ----0.37
Gemeinsame Förderung von leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern ----0.54
Vorbereitung schriftlicher Prüfungen ----0.49
Auswahl der Lektürestoffe und Schriften ----0.57
Beratung bei der Beurteilung von Schülerleistungen ----0.50
Gemeinsame Förderung von leistungsstarken Schülerinnen und Schülern ----0.42

Response category

ValueMeaning
1häufiger als einmal im Monat
2jeden Monat
3mehrere Male pro Jahr
4einmal pro Jahr
5nie
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education