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Scale: Curriculare Absprachen

Related constructSchulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original studyKooperation

OriginSelf-developed scale

CitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Curriculare Absprachen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1

Theoretical backgroundKooperation, Konsens und Kohäsion unter Lehrkräften (Consensus and Cooperative Planning of Teachers) sind angesichts einer hohen Lehrerautonomie keineswegs selbstverständlich. In der Schuleffektivitätsforschung wird der Lehrerkooperation auf Schulebene eine hohe Bedeutsamkeit zugemessen, weil sie die Kohärenz und Konsistenz des Lehrerhandelns erhöht und über den Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler leistungswirksam werden kann. Die Abstimmung über Schwerpunkte, Sequenzierung und Einsatz von Unterrichtsmaterialien trägt zu einer zielgerichteten Unterrichtskooperation und einem kohärenten Unterrichtshandeln der Lehrkräfte bei (Scheerens/Bosker 1997, S. 108ff).

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection1998 - 2001

Notestransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)

Release date30.06.2020

Number of items5

Theoretical backgroundKooperation, Konsens und Kohäsion unter Lehrkräften (Consensus and Cooperative Planning of Teachers) sind angesichts einer hohen Lehrerautonomie keineswegs selbstverständlich. In der Schuleffektivitätsforschung wird der Lehrerkooperation auf Schulebene eine hohe Bedeutsamkeit zugemessen, weil sie die Kohärenz und Konsistenz des Lehrerhandelns erhöht und über den Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler leistungswirksam werden kann. Die Abstimmung über Schwerpunkte, Sequenzierung und Einsatz von Unterrichtsmaterialien trägt zu einer zielgerichteten Unterrichtskooperation und einem kohärenten Unterrichtshandeln der Lehrkräfte bei (Scheerens/Bosker 1997, S. 108ff).

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.870.330.234233

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie häufig bearbeiten Sie relativ regelmäßig gemeinsam mit anderen Lehrkräften Ihrer Schule folgende Themen und Probleme?
Auswahl der Unterrichtsmaterialien. (umgepolt)0.400.270.67
Auswahl der Unterrichtsthemen. (umgepolt)0.390.250.73
Entscheidung über die Reihenfolge der Unterrichtsthemen. (umgepolt)0.320.260.72
Entscheidung über Unterrichtsmethoden. (umgepolt)0.220.290.67
Vorbereitung des Unterrichts bzw. der Einheiten und Kurse. (umgepolt)0.320.320.69

Response category

ValueMeaning
1einmal wöchentlich
2einmal monatlich
3mehrmals im Halbjahr
4einmal im Jahr
5gar nicht

StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)



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