DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Präsenz der Schulleitung auf Fachkonferenzen

Related constructSchulleitungshandeln

Theoretical allocation in original studyFragen zur Schülerschaft und zum Lehrerkollegium

OriginScale taken over from

SourceSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2006

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.842.560.78226

IntroductionWie gehen Sie als Schulleiter/in mit den Fachgruppen/Fachkonferenzen Ihrer
Schule um?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich besuche die Fachkonferenz Mathematik regelmäßig. ----0.68
Ich besuche die Fachkonferenz Physik regelmäßig. ----0.82
Ich besuche die Fachkonferenz Chemie regelmäßig. ----0.86
Ich besuche die Fachkonferenz Biologie regelmäßig. ----0.85
Ich besuche andere Fachkonferenzen regelmäßig. ----0.52
Ich besuche alle Fachkonferenzen regelmäßig. ----0.80

Response category

ValueMeaning
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education