DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Effektive Nutzung der Lernzeit: Zeitmaximierung auf Schulebene

Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretical allocation in original studyFragen zur Schülerschaft und zum Lehrerkollegium

OriginScale taken over from

SourceScheerens, Jaap; Bosker, Roel J.: The foundations of educational effectiveness. - Oxford: Pergamon (1997), VIII, 347 S. - ISBN: 0-08-042769-3

OECD / Programme for International Student Assessment: PISA 2003 technical report. - Paris: OECD (2005), 426 S. - ISBN: 92-64-01053-X

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2006

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.521.390.29226

IntroductionInwieweit treffen die folgenden Aussagen für Ihre Schule zu?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich lege Wert darauf, dass wir in unserer Schule so viel Unterrichtszeit wie möglich gewinnen. ----0.74
Ich bemühe mich um bessere Zeitabläufe, um die effektive Nutzung unserer Arbeitszeit zu optimieren. ----0.79
Wir registrieren und dokumentieren Abwesenheitszeiten der Schülerinnen und Schüler. ----0.40
An unserer Schule beginnen und beenden die Lehrkräfte ihren Unterricht immer pünktlich. ----0.59

Response category

ValueMeaning
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education