Scale: Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen der Fachgruppe
Related constructSchulinterne Kooperation
Theoretical allocation in original studyZusammenarbeit
OriginScale taken over from
SourceBosker, Roel J.; Hendriks, Maria A.: Betrouwbaarheid, validiteit en bruikbaarheid van een instrumentarium ten behoeve van schoolzelfevaluatie in het basisonderwijs. 2. dr. - Enschede: Univ. Twente (1998), 72, 142 S. - ISBN: 90-365-1132-1
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2006
NotesAdaptation durch das IPN. Aus den Items wurden weitere Indizes gebildet
(s. Kapitel "Unterrichtsübergreifende und projektbezogene Kooperation mit
Kolleginnen und Kollegen der Fachgruppe" und "Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen der Fachgruppe hinsichtlich
Organisation, Leistung und Problemen").
Release date30.06.2020
Number of items17
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.89 | 2.58 | 0.71 | 2194 |
IntroductionWie oft nehmen Sie folgende Formen von Zusammenarbeit wahr (außerhalb der
offiziellen Versammlungen der Fachgruppe)?
Bitte schätzen Sie für jede Aktivität die Regelmäßigkeit der Zusammenarbeit ein. Schließen
Sie sowohl (förmliche) Arbeitsgruppen (außerhalb der offiziellen Versammlungen) als auch
informelle Tätigkeiten in Ihre Überlegungen ein. (Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen
ankreuzen.)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Austausch von Unterrichtsmaterialien | -- | -- | 0.57 |
Austausch von Prüfungsaufgaben | -- | -- | 0.38 |
Vorbereitung einzelner Unterrichtsstunden | -- | -- | 0.66 |
Gemeinsame Planung ganzer Unterrichtseinheiten oder Projekte | -- | -- | 0.64 |
Planung fachübergreifenden Unterrichts | -- | -- | 0.56 |
Gemeinsame Durchführung von Unterrichtsstunden | -- | -- | 0.44 |
Erprobung neuer Unterrichtsideen und Methoden | -- | -- | 0.55 |
Gegenseitige Unterrichtsbeobachtung | -- | -- | 0.36 |
Abstimmung des Umgangs mit Hausaufgaben | -- | -- | 0.56 |
Fächerübergreifende Diskussion von Schülerleistungen | -- | -- | 0.51 |
Vorbereitung von Vertretungsstunden | -- | -- | 0.54 |
Nachbereitung von Unterrichtsstunden | -- | -- | 0.64 |
Begleitung und Beratung neuer Lehrkräfte | -- | -- | 0.39 |
Gemeinsame Förderung von leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern | -- | -- | 0.61 |
Vorbereitung schriftlicher Prüfungen | -- | -- | 0.57 |
Beratung bei der Beurteilung von Schülerleistungen | -- | -- | 0.60 |
Gemeinsame Förderung von leistungsstarken Schülerinnen und Schülern | -- | -- | 0.59 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | einmal pro Jahr |
3 | mehrere Male pro Jahr |
4 | jeden Monat |
5 | jede Woche |
6 | jeden Tag |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
Übergeordente SkalaBezugsrahmen für die Beantwortung der Fragen zu Kooperation
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)