DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Förderung nach individuellen Lernvoraussetzungen

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyIhr Unterricht

OriginScale taken over from

SourceIFS - Barometer (2004): Ein mehrperspektivisches Instrument zur Erfassung von Schulwirksamkeit, , Dortmund: IFS - Verlag 1999

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2006

NotesAdaptiert nach Institut für Schulentwicklungsforschung (1999)

Release date30.06.2020

Number of items11

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
------2194

IntroductionFörderung von Schülerinnen und Schülern nach ihren individuellen
Lernvoraussetzungen
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items

Item text
Ich gebe Schülerinnen und Schülern je nach Leistung unterschiedlich schwere Hausaufgaben.
Ich lasse schnellere Schülerinnen und Schüler schon zum Nächsten übergehen, während ich mit den langsameren noch übe oder wiederhole.
Wenn Schülerinnen und Schüler etwas nicht verstanden haben, vergebe ich gezielte Zusatzaufgaben.
In meiner Unterrichtsgestaltung orientiere ich mich am Leistungsdurchschnitt.
Ich gebe schwachen Schülerinnen und Schülern zusätzliche Unterstützung im Unterricht.
Leistungsstarken Schülerinnen und Schülern gebe ich Extraaufgaben, durch die sie wirklich gefordert werden.
Bei der Stillarbeit variiere ich die Aufgabenstellungen, um Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Leistungsstärke gerecht zu werden.
Bei Gruppenarbeit unterscheide ich verschiedene Leistungsgruppen, die jeweils gesonderte Aufgaben erhalten.
Ich achte darauf, dass alle Schülerinnen und Schüler den Unterrichtsstoff verstanden haben, bevor ich ein neues Thema beginne.
Ich lasse regelmäßig die Schülerinnen und Schüler in Gruppen oder allein an unterschiedlich schwierigen Aufgaben arbeiten.
Ich gebe guten Schülerinnen und Schülern, wenn nötig, zusätzliche Aufgaben.

Response category

ValueMeaning
1nie
2in 1 von 10 Stunden
3in 2 von 10 Stunden
4in 3 oder 4 von 10 Stunden
5in 5 bis 8 von 10 Stunden
6in fast jeder Stunde
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education