Scale: Förderung nach individuellen Lernvoraussetzungen
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretical allocation in original studyIhr Unterricht
OriginScale taken over from
SourceIFS - Barometer (2004): Ein mehrperspektivisches Instrument zur Erfassung von Schulwirksamkeit, , Dortmund: IFS - Verlag 1999
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2006
NotesAdaptiert nach Institut für Schulentwicklungsforschung (1999)
Release date30.06.2020
Number of items11
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 2194 |
IntroductionFörderung von Schülerinnen und Schülern nach ihren individuellen
Lernvoraussetzungen
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items
Item text |
---|
Ich gebe Schülerinnen und Schülern je nach Leistung unterschiedlich schwere Hausaufgaben. |
Ich lasse schnellere Schülerinnen und Schüler schon zum Nächsten übergehen, während ich mit den langsameren noch übe oder wiederhole. |
Wenn Schülerinnen und Schüler etwas nicht verstanden haben, vergebe ich gezielte Zusatzaufgaben. |
In meiner Unterrichtsgestaltung orientiere ich mich am Leistungsdurchschnitt. |
Ich gebe schwachen Schülerinnen und Schülern zusätzliche Unterstützung im Unterricht. |
Leistungsstarken Schülerinnen und Schülern gebe ich Extraaufgaben, durch die sie wirklich gefordert werden. |
Bei der Stillarbeit variiere ich die Aufgabenstellungen, um Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Leistungsstärke gerecht zu werden. |
Bei Gruppenarbeit unterscheide ich verschiedene Leistungsgruppen, die jeweils gesonderte Aufgaben erhalten. |
Ich achte darauf, dass alle Schülerinnen und Schüler den Unterrichtsstoff verstanden haben, bevor ich ein neues Thema beginne. |
Ich lasse regelmäßig die Schülerinnen und Schüler in Gruppen oder allein an unterschiedlich schwierigen Aufgaben arbeiten. |
Ich gebe guten Schülerinnen und Schülern, wenn nötig, zusätzliche Aufgaben. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | in 1 von 10 Stunden |
3 | in 2 von 10 Stunden |
4 | in 3 oder 4 von 10 Stunden |
5 | in 5 bis 8 von 10 Stunden |
6 | in fast jeder Stunde |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)