DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Umgang mit Bildungsstandards: Distanz zu Bildungsstandards

Related constructProfessionelles Selbstverständnis, Fachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyBildungsstandards für Mathematik

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2006

NotesEigenentwicklung DIPF. Adaptation und Modifikation durch das IPN auf die
KMK-Bildungsstandards für das Fach Mathematik. Diese Skala wurde wie
in der DESI-Studie berechnet.

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.702.220.532194

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die KMK-Bildungsstandards für das Fach Mathematik habe ich mir noch nicht angesehen. ----0.35
Ich bin mir nicht sicher, in welcher Beziehung die KMK-Bildungsstandards für das Fach Mathematik zu den Standards in meinem Bundesland stehen. ----0.44
Die KMK-Bildungsstandards für das Fach Mathematik treffen auf die Klassen, in denen ich unterrichte, nicht zu. ----0.39
Für die Durchführung des Mathematikunterrichts haben die KMK-Bildungsstandards nur eine geringe Bedeutung. ----0.53
Die KMK-Bildungsstandards für das Fach Mathematik bringen eine Menge neuer Arbeit, aber wenig Nutzen. ----0.45
Die praktische Anwendung der KMK-Bildungsstandards im Mathematikunterricht ist zu kompliziert. ----0.47

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Fortbildungen sind für die Anwendung der KMK-Bildungsstandards im Mathematikunterricht dringend erforderlich.
Handreichungen sind für die Anwendung der KMK-Bildungsstandards im Mathematikunterricht dringend erforderlich.
Ich würde die KMK-Bildungsstandards für das Fach Mathematik öfter im Unterricht anwenden, wenn es mehr Aufgabenbeispiele gäbe.
Die KMK-Bildungsstandards sollten die unterschiedlichen Stufen der Schülerkompetenzen in der Mathematik genauer beschreiben.

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education