Scale: Umgang mit Bildungsstandards: Bildungsstandards als Diagnoseinstrument
Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Fachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyBildungsstandards für Mathematik
OriginScale taken over from
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2006
NotesEigenentwicklung DIPF. Adaptation durch das IPN auf die KMK-Bildungsstandards für das Fach Mathematik.
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.81 | 2.36 | 0.61 | 2194 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Durch die KMK-Bildungsstandards für das Fach Mathematik kann ich Schülerinnen und Schüler mit Lerndefiziten besser erkennen. | -- | -- | 0.55 |
Die KMK-Bildungsstandards für das Fach Mathematik helfen uns, die Schülerinnen und Schüler nach einheitlichen Maßstäben zu bewerten. | -- | -- | 0.65 |
Die KMK-Bildungsstandards im Fach Mathematik erleichtern die Erstellung von Parallelarbeiten. | -- | -- | 0.62 |
Die KMK-Bildungsstandards sind für die Unterrichtsplanung hilfreich. | -- | -- | 0.67 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)