DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Umgang mit Bildungsstandards: Bildungsstandards als Diagnoseinstrument

Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Fachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyBildungsstandards für Mathematik

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2006

NotesEigenentwicklung DIPF. Adaptation durch das IPN auf die KMK-Bildungsstandards für das Fach Mathematik.

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.812.360.612194

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Durch die KMK-Bildungsstandards für das Fach Mathematik kann ich Schülerinnen und Schüler mit Lerndefiziten besser erkennen. ----0.55
Die KMK-Bildungsstandards für das Fach Mathematik helfen uns, die Schülerinnen und Schüler nach einheitlichen Maßstäben zu bewerten. ----0.65
Die KMK-Bildungsstandards im Fach Mathematik erleichtern die Erstellung von Parallelarbeiten. ----0.62
Die KMK-Bildungsstandards sind für die Unterrichtsplanung hilfreich. ----0.67

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education