Scale: Sozioökonomischer Status der Eltern (Schülerangaben)
Related constructFamiliärer Hintergrund
Theoretical allocation in original studysozioökonomische Herkunft der Schülerinnen und Schüler
OriginScale taken over from
SourceGanzeboom, Harry Bernardus Gerardus / De Graaf, Paul M. / Treiman, Donald J. / De Leeuw, Jan: A Standard International Socio-Economic Index of Occupational Status , In: Social Science Research, A Journal of Social Science Methodology and Quantitive Research (21) S. 1-56 , Amsterdam: Elsevier 1992 , ISBN: 0049-089X
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Antworten zu den Berufen der Eltern wurden in vierstellige ISCO-Codes
(International Labour Office, 1990) kodiert und in Form des International
Socio-Economic Index of Occupational Status (ISEI) ausgewertet. Zur
Bestimmung der Skala wurde der höchste ISEI-Wert beider Elternteile
(siehe Items) verwendet. Der Index "Sozioökonomischer Status der Eltern (Schülerangaben)) ordnet die verschiedenen
Berufe in eine soziale Hierarchie und bildet somit eine Rangskala.
Die Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skalen <a href="/search/show/instrument/3543_42" alt="Link zur Skala Sozioökonomischer Status der Mutter (Schülerangabe)" title="Link zur Skala Sozioökonomischer Status der Mutter (Schülerangabe)" >Sozioökonomischer Status der Mutter (Schülerangabe)</a> und <a href="/search/show/instrument/3567_42" alt="Link zur Skala Sozioökonomischer Status des Vaters (Schülerangabe)" title="Link zur Skala Sozioökonomischer Status des Vaters (Schülerangabe)" >Sozioökonomischer Status des Vaters (Schülerangabe)</a>.
Release date30.06.2020
Number of items2
Items
Item text |
---|
Sozioökonomischer Status der Mutter (Schülerangabe) |
Sozioökonomischer Status des Vaters (Schülerangabe) |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | offenes Antwortformat |
Übergeordente SkalaESCS – Economic, Social and Cultural Status
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)