Scale: Konsensorientierung der Lehrkräfte
Related constructLernklima
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginSelf-developed scale
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Konsensorientierung der Lehrkräfte - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2001 - 2002
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.53 | 2.29 | 0.53 | -- |
IntroductionNun geht es um die Anforderungen, die die verschiedenen Lehrkräfte im Unterricht stellen. Wie weit stimmst du folgenden Aussagen zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Man kann als Schülerin oder Schüler davon ausgehen, dass die einzelnenLehrkräfte ähnliche Anforderungen im Unterricht stellen. | 2.44 | 0.76 | 0.13 |
Unsere Lehrerinnen/Lehrer haben sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, wiewir uns im Unterricht zu verhalten haben. (umgepolt) | 2.20 | 0.85 | 0.39 |
Bei einem Wechsel der Fachlehrerin/des Fachlehrers muss man sich als Schülerinoder Schüler in der Regel sehr umstellen. (umgepolt) | 2.35 | 0.86 | 0.39 |
An unserer Schule hat jede Lehrerin/jeder Lehrer eine eigene Vorstellung davon,wie die Schule und der Unterricht aussehen sollte. (umgepolt) | 2.16 | 0.80 | 0.38 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)