DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Fähigkeitsgruppierung

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Organisation des Lehrbetriebs

Theoretical allocation in original studystrukturelle Merkmale der Schule

OriginScale taken over from

SourceOrganisation for Economic Co-operation and Development, OECD: PISA 2006 technical report S. 418 , Paris: OECD 2009 , ISBN: 978-92-64-04808-9

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2006

NotesDer Index zur Gruppierung nach Leistungsfähigkeit basiert auf
diesen Items und wurde berechnet, indem die Schulen
anhand ihrer Antworten in drei Kategorien zugeordnet wurden (s. Antwortkategorien).

Die Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skala <a href="/search/show/instrument/3418_42" alt="Link zur Skala Unterrichtsorganisation nach Leistungsfähigkeit" title="Link zur Skala Unterrichtsorganisation nach Leistungsfähigkeit" >Unterrichtsorganisation nach Leistungsfähigkeit</a>.

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
------226

IntroductionManche Schulen organisieren ihren Unterricht unterschiedlich, je nach
Leistungsfähigkeit der Schüler/innen. Welcher Grundsatz trifft in dieser
Hinsicht für Ihre Schule für die Schülerinnen/Schüler in der 9. Klassenstufe zu?

Items

Item text
Die Schüler/innen werden nach ihrer Leistungsfähigkeit in verschiedene Klassen eingeteilt.
Die Schüler/innen werden innerhalb einer Klasse nach ihrer Leistungsfähigkeit gruppiert.

Response category

ValueMeaning
1Keinerlei Fähigkeitsgruppierung in allen Fächern
2Mindestens eine der dargestellten Formen der Fähigkeitsgruppierung in einigen Fächern
3Mindestens eine der dargestellten Formen der Fähigkeitsgruppierung in allen Fächern
9fehlend

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education