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Scale: Verantwortung: Lehrpläne und Lernstandserhebungen

Related constructOrganisation des Lehrbetriebs

Theoretical allocation in original studystrukturelle Merkmale der Schule

OriginScale taken over from

SourceOrganisation for Economic Co-operation and Development, OECD: PISA 2006 technical report S. 418 , Paris: OECD 2009 , ISBN: 978-92-64-04808-9

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2006

NotesDer Index des relativen Grades der Verantwortung, den die Schulbediensteten
im Hinblick auf die Lehrpläne und Lernstandserhebungen besitzen, wurde aus vier Items gebildet, die abfragen, wer für derartige
Verwaltungsaufgaben entscheidende Verantwortung trägt. Ähnliche Items
wurden in PISA 2000 und PISA 2003 verwendet. Der Index wurde auf Basis des
Verhältnisses der „ja“-Antworten für Schulleitung oder Lehrer zu den „ja“-
Antworten für das Kultusministerium des Landes gebildet. Höhere Werte auf
der Skala bedeuten ein höheres Maß an Eigenverantwortung der Schule in
diesem Bereich.

Die Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skala <a href="/search/show/instrument/3422_42" alt="Link zur Skala Verantwortlichkeit der Schule" title="Link zur Skala Verantwortlichkeit der Schule" >Verantwortlichkeit der Schule</a>.

Release date30.06.2020

Number of items4

IntroductionWer trägt an Ihrer Schule eine entscheidende Verantwortung für die folgenden
Bereiche?

Items

Item text
Festlegung von Kriterien für die Schülerbeurteilung
Wahl der verwendeten Schulbücher
Festlegung des Lehrstoffs
Entscheidungen über das Kursangebot

Response category

ValueMeaning
1Schulleitung oder Lehrer/innen
2Schulkonferenz
3Schulträger (Gemeinde, Stadt, Orden etc.)
4Schulbehörde/ Schulamt
5Kultusministerium des Landes
7nicht bearbeitbar

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



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