Scale: Verantwortung: Lehrpläne und Lernstandserhebungen
Related constructOrganisation des Lehrbetriebs
Theoretical allocation in original studystrukturelle Merkmale der Schule
OriginScale taken over from
SourceOrganisation for Economic Co-operation and Development, OECD: PISA 2006 technical report S. 418 , Paris: OECD 2009 , ISBN: 978-92-64-04808-9
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2006
NotesDer Index des relativen Grades der Verantwortung, den die Schulbediensteten
im Hinblick auf die Lehrpläne und Lernstandserhebungen besitzen, wurde aus vier Items gebildet, die abfragen, wer für derartige
Verwaltungsaufgaben entscheidende Verantwortung trägt. Ähnliche Items
wurden in PISA 2000 und PISA 2003 verwendet. Der Index wurde auf Basis des
Verhältnisses der „ja“-Antworten für Schulleitung oder Lehrer zu den „ja“-
Antworten für das Kultusministerium des Landes gebildet. Höhere Werte auf
der Skala bedeuten ein höheres Maß an Eigenverantwortung der Schule in
diesem Bereich.
Die Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skala <a href="/search/show/instrument/3422_42" alt="Link zur Skala Verantwortlichkeit der Schule" title="Link zur Skala Verantwortlichkeit der Schule" >Verantwortlichkeit der Schule</a>.
Release date30.06.2020
Number of items4
IntroductionWer trägt an Ihrer Schule eine entscheidende Verantwortung für die folgenden
Bereiche?
Items
Item text |
---|
Festlegung von Kriterien für die Schülerbeurteilung |
Wahl der verwendeten Schulbücher |
Festlegung des Lehrstoffs |
Entscheidungen über das Kursangebot |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Schulleitung oder Lehrer/innen |
2 | Schulkonferenz |
3 | Schulträger (Gemeinde, Stadt, Orden etc.) |
4 | Schulbehörde/ Schulamt |
5 | Kultusministerium des Landes |
7 | nicht bearbeitbar |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)