DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schulprogramm: allgemeine Konzepte

Related constructOrganisation des Schulbetriebs, Programmatische Entwicklungsarbeit

Theoretical allocation in original studyQualitätssicherung an Ihrer Schule

OriginSelf-developed scale

CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Schulprogramm: allgemeine Konzepte - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2006

NotesEigenentwicklung IPN

Release date30.06.2020

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.902.200.67226

IntroductionInwieweit werden in Ihrem Schulprogramm, Qualitätsprogramm oder
Schulprofil Aussagen zu den folgenden schulischen Arbeitsfeldern gemacht?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Fächerübergreifende Unterrichtskonzepte ----0.62
Pädagogische Grundorientierung der Schule ----0.78
Erziehungsarbeit ----0.78
Schulleben ----0.79
Elternarbeit ----0.69
Öffnung der Schule ----0.79
Schulinterne Konzepte und Vereinbarungen für schulinterne Arbeitsfelder ----0.75
Schulinterne Arbeitsstrukturen und -verfahren ----0.70
Mittelfristige Entwicklungsziele der schulischen Arbeit ----0.71

Response category

ValueMeaning
1umfassend
2weitgehend
3ansatzweise
4gar nicht
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education