Scale: Schulprogramm: allgemeine Konzepte
Related constructOrganisation des Schulbetriebs, Programmatische Entwicklungsarbeit
Theoretical allocation in original studyQualitätssicherung an Ihrer Schule
OriginSelf-developed scale
CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Schulprogramm: allgemeine Konzepte - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2006
NotesEigenentwicklung IPN
Release date30.06.2020
Number of items9
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.90 | 2.20 | 0.67 | 226 |
IntroductionInwieweit werden in Ihrem Schulprogramm, Qualitätsprogramm oder
Schulprofil Aussagen zu den folgenden schulischen Arbeitsfeldern gemacht?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Fächerübergreifende Unterrichtskonzepte | -- | -- | 0.62 |
Pädagogische Grundorientierung der Schule | -- | -- | 0.78 |
Erziehungsarbeit | -- | -- | 0.78 |
Schulleben | -- | -- | 0.79 |
Elternarbeit | -- | -- | 0.69 |
Öffnung der Schule | -- | -- | 0.79 |
Schulinterne Konzepte und Vereinbarungen für schulinterne Arbeitsfelder | -- | -- | 0.75 |
Schulinterne Arbeitsstrukturen und -verfahren | -- | -- | 0.70 |
Mittelfristige Entwicklungsziele der schulischen Arbeit | -- | -- | 0.71 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | umfassend |
2 | weitgehend |
3 | ansatzweise |
4 | gar nicht |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)