DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schülermoral

Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretical allocation in original studyFragen zur Schülerschaft und zum Lehrerkollegium

OriginScale taken over from

SourceSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5

OECD / Programme for International Student Assessment: PISA 2003 technical report. - Paris: OECD (2005), 426 S. - ISBN: 92-64-01053-X

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2006

NotesErhebungsmaterial aus PISA 2003. Bei der Skalierung wurden die Kategorien
„stimme eher nicht zu“ und „stimme nicht zu“ zusammengefasst.

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.861.990.44226

IntroductionWie weit stimmen Sie mit folgenden Aussagen über die Schülerinnen und
Schüler an Ihrer Schule überein?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die Schülerinnen und Schüler gehen gern auf diese Schule. ----0.57
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit großem Engagement. ----0.66
Die Schülerinnen und Schüler sind stolz auf diese Schule. ----0.64
Die Schülerinnen und Schüler schätzen schulische Leistungen hoch ein. ----0.57
Die Schülerinnen und Schüler sind kooperativ und zeigen Respekt. ----0.62
Die Schülerinnen und Schüler schätzen die Ausbildung, die ihnen an dieser Schule zuteil wird. ----0.68
Die Schülerinnen und Schüler tun, was sie können, um möglichst viel zu lernen. ----0.63

Response category

ValueMeaning
1stimme zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme nicht zu
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education