Scale: Schulabschluss der Eltern
Related constructFamiliärer Hintergrund
Theoretical allocation in original studySchul- und Berufsbildung der Eltern
OriginDeveloped scale
based onMullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9
Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Kennedy, Ann M. (Hrsg.): PIRLS 2001 Technical Report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Schulabschluss der Eltern - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2005
NotesDiese Angaben wurden jeweils für Vater und Mutter erhoben.
Release date30.06.2020
Number of items5
IntroductionWelche Schulabschlüsse haben der Vater (bzw. Stiefvater oder ein anderer
männlicher Erziehungsberechtigter) und die Mutter (bzw. Stiefmutter oder eine
andere weibliche Erziehungsberechtigte) des Kindes?
Items
Item text |
---|
Ist nicht zur Schule gegangen oder hat die Schule ohne Abschluss verlassen. |
Hauptschulabschluss/Volksschulabschluss/Abschluss der POS nach Klasse 8 |
Realschulabschluss/Mittlere Reife/Abschluss der POS nach Klasse 10 |
Hochschulreife/Abitur oder Fachhochschulreife |
Nichts trifft zu. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | nicht angekreuzt |
1 | angekreuzt |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7