DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schulabschluss der Eltern

Related constructFamiliärer Hintergrund

Theoretical allocation in original studySchul- und Berufsbildung der Eltern

OriginDeveloped scale

based onMullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9

Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Kennedy, Ann M. (Hrsg.): PIRLS 2001 Technical Report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Schulabschluss der Eltern - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2005

NotesDiese Angaben wurden jeweils für Vater und Mutter erhoben.

Release date30.06.2020

Number of items5

IntroductionWelche Schulabschlüsse haben der Vater (bzw. Stiefvater oder ein anderer
männlicher Erziehungsberechtigter) und die Mutter (bzw. Stiefmutter oder eine
andere weibliche Erziehungsberechtigte) des Kindes?

Items

Item text
Ist nicht zur Schule gegangen oder hat die Schule ohne Abschluss verlassen.
Hauptschulabschluss/Volksschulabschluss/Abschluss der POS nach Klasse 8
Realschulabschluss/Mittlere Reife/Abschluss der POS nach Klasse 10
Hochschulreife/Abitur oder Fachhochschulreife
Nichts trifft zu.

Response category

ValueMeaning
0nicht angekreuzt
1angekreuzt

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education