Scale: Fächerangebot (1. Hauptkomponente)
Related constructOrganisation des Lehrbetriebs
Theoretical allocation in original studyWahl der weiterführenden Schule
OriginDeveloped scale
based onClausen, Marten: Warum wählen Sie genau diese Schule? Eine inhaltsanalytische Untersuchung elterlicher Begründungen der Wahl der Einzelschule innerhalb eines Bildungsgangs. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 1, S. 69-90, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-44466 - ISSN: 0044-3247
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Fächerangebot (1. Hauptkomponente) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Antwortkategorie: "stark (1), eher stark (2), eher schwach (3), schwach (4)".
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.87 | -- | -- | 6877 |
IntroductionWelche Stärken und Schwächen haben Sie in der von Ihnen gewählten Schule
wahrgenommen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die von meinem/unserem Kind im Anschluss an die Grundschule besuchte Schule war/ist in dem Bereich ... | |||
Fachangebot: Sprachen | 2.94 | 0.81 | 0.58 |
Fachangebot: Mathematik | 2.86 | 0.75 | 0.70 |
Fachangebot: Naturwissenschaften | 2.84 | 0.76 | 0.73 |
Fachangebot: Kunst | 2.78 | 0.78 | 0.72 |
Fachangebot: Musik | 2.95 | 0.83 | 0.64 |
Fachangebot: Sport | 2.84 | 0.81 | 0.63 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | schwach |
2 | eher schwach |
3 | eher stark |
4 | stark |
Übergeordente SkalaStärken und Schwächen der weiterführenden Schule
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7