Scale: Zusatzangebote (4. Hauptkomponente)
Related constructLerngelegenheiten
Theoretical allocation in original studyWahl der weiterführenden Schule
OriginDeveloped scale
based onClausen, Marten: Warum wählen Sie genau diese Schule? Eine inhaltsanalytische Untersuchung elterlicher Begründungen der Wahl der Einzelschule innerhalb eines Bildungsgangs. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 1, S. 69-90, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-44466 - ISSN: 0044-3247
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Zusatzangebote (4. Hauptkomponente) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Antwortkategorie: "stark (1), eher stark (2), eher schwach (3), schwach (4)"
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.79 | -- | -- | 6692 |
IntroductionWelche Stärken und Schwächen haben Sie in der von Ihnen gewählten Schule
wahrgenommen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die von meinem/unserem Kind im Anschluss an die Grundschule besuchte Schule war/ist in dem Bereich ... | |||
Zusatzangebote: Betreuung (z. B. Hausaufgabenbetreuung, Mittagessen etc.) | 2.62 | 1.00 | 0.63 |
Zusatzangebote: Förderung (z. B. Nachhilfe, Förderkurse) | 2.35 | 0.95 | 0.67 |
Förderung sozialen Lernens (z. B. Patenschaften zwischen jüngeren und älteren Schülern, Konfliktbewältigung etc.) | 2.59 | 0.96 | 0.56 |
Arbeitsgemeinschaften (AGs) | 2.77 | 0.86 | 0.54 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | schwach |
2 | eher schwach |
3 | eher stark |
4 | stark |
Übergeordente SkalaStärken und Schwächen der weiterführenden Schule
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7