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Scale: Negatives Leseselbstkonzept (1. Hauptkomponente )

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyLeistungsbezogene Einstellungen

OriginDeveloped scale

based onMullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9

Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Kennedy, Ann M. (Hrsg.): PIRLS 2001 Technical Report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

Möller, Jens; Bonerad, Eva-Marie: Fragebogen zur habituellen Lesemotivation. - In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 54 (2007) 4, S. 259-267 - ISSN: 0342-183X

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Negatives Leseselbstkonzept (1. Hauptkomponente ) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Deutsch erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt
nicht zu (4)."

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.79----2687

IntroductionWie sehr treffen die folgenden Aussagen zum Lesen auf dich zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich habe manchmal Schwierigkeiten, einen Text wirklich gut zu verstehen. (umgepolt)2.730.970.63
Ich kann nicht so gut lesen wie andere Schüler aus meiner Klasse. (umgepolt)2.881.040.50
Ich kenne oft nicht alle Wörter, wenn ich einen Text lese. (umgepolt)2.731.000.62
Laut vorlesen fällt mir sehr schwer. (umgepolt)2.551.060.51
Ich muss vieles erst mehrmals lesen, bevor ich es richtig verstanden habe. (umgepolt)2.861.000.60

Response category

ValueMeaning
1Stimme überhaupt nicht zu
2Stimme wenig zu
3Stimme einigermaßen zu
4Stimme stark zu

Übergeordente SkalaSelbstkonzept Lesen

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



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