DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Interesse an Mathematik

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studyLeistungsbezogene Einstellungen

OriginScale taken over from

SourceWalther, Gerd / Geiser, Helmut / Langeheine, Rolf / Lobemeier, Kirstin Rosemarie: Mathematische Kompetenzen am Ende der vierten Jahrgangsstufe. , In: Bos, Wilfried / Lankes, Eva-Maria / Prenzel, Manfred / Schwippert, Knut / Walther, Gerd / Valtin, Renate (Hrsg.), Erste Ergebnisse aus IGLU, Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich S. 189–226 , Münster: Waxmann 2003 , ISBN: 3-8309-1200-5

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "trifft voll zu (1), trifft eher zu (2), trifft eher nicht zu (3), trifft überhaupt nicht zu (4)."

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.83----11603

IntroductionWas machst du in Mathematik gerne oder nicht so gerne?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich rechne gerne mit großen Zahlen. 2.621.070.64
Ich überlege gerne, wie ich etwas möglichst geschickt ausrechnen kann. 2.901.060.70
Ich rechne gerne Textaufgaben 2.461.160.56
Ich finde es spannend, in Mathematik Regeln oder Tricks selbst zu entdecken. 2.681.140.69
Ich löse gerne Knobelaufgaben und Rechenrätsel in Zeitschriften und Heften. 2.811.150.56

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Ich zeichne gerne mit Geodreieck, Lineal und Zirkel geometrische Figuren.

Response category

ValueMeaning
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education