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Scale: Positive Einstellung zu Mathematik (2. Hauptkomponente)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studyLeistungsbezogene Einstellungen

OriginSelf-developed scale

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Positive Einstellung zu Mathematik (2. Hauptkomponente) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt
nicht zu (4)"

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.74----2439

IntroductionWie sehr treffen die folgenden Aussagen zum Fach Mathematik auf
dich zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich lerne Mathematik, weil ich weiß wie sinnvoll Mathematik im Leben ist. 3.060.950.57
Mathematik brauche ich für viele Dinge im Alltag. 3.160.910.62
Mathematik zu beherrschen ist lohnenswert und sinnvoll. 3.240.950.51

Response category

ValueMeaning
1Stimme überhaupt nicht zu
2Stimme wenig zu
3Stimme einigermaßen zu
4Stimme stark zu

Übergeordente SkalaEinstellung zum Nutzen von Mathematik

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



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