DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einhaltung von Normen in der Klasse

Related constructKlassenklima, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studyArbeits- und Sozialverhalten

OriginScale taken over from

SourceWentzel, Kathryn R.: Relations Between Social Competence and Academic Achievement in Early Adolescence , In: Child Development, Publ. for the Society for Research in Child Development (62 (5)) S. 1066-1078 , Malden, Ma.: Blackwell 1991 , ISBN: 1467-8624

Wentzel, Kathryn R.: Relations of Social Goal Pursuit to Social Acceptance, Classroom Behavior, and Perceived Social Support , In: Journal of Educational Psychology (86 (2)) S. 173-182 , American Psychological Association 1994 , ISBN: 0022-0663

Wentzel, Kathryn R.: Social-Motivational Processes and Interpersonal Relationships Implications for Understanding Motivation at School, In: Journal of Educational Psychology (91 (1)) S. 76-97 , American Psychological Association 1999 , ISBN: 0022-0663

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "immer (1), oft (2), selten (3), nie (4)."

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.78----11340

IntroductionWie sehr achtest du darauf, im Unterricht nicht zu stören und Rücksicht auf andere
zu nehmen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft versuchst du das zu tun, wozu der Lehrer/die Lehrerin dich auffordert? 3.230.680.57
Wie oft versuchst du leise zu sein, wenn andere versuchen im Unterricht zu lernen? 3.300.730.61
Wie oft versuchst du im Unterricht weiterzuarbeiten, obwohl du müde bist? 3.270.780.60
Wie oft versuchst du im Unterricht weiterzuarbeiten, obwohl die anderen nicht mehr ernsthaft bei der Sache sind? 2.970.840.61

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3oft
4immer

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education