DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: gemeinsames Lernen (2. Hauptkomponente)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studyArbeits- und Sozialverhalten

OriginSelf-developed scale

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). gemeinsames Lernen (2. Hauptkomponente) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt
nicht zu (4)."

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.68----11122

IntroductionEs gibt unterschiedliche Arten etwas zu lernen oder sich auf ein Thema
vorzubereiten. Wie lernst du?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Mir macht es Spaß, gemeinsam mit anderen zu lernen. 3.080.880.52
Für mich ist es wichtig, nicht allein lernen zu müssen. 2.601.030.44
Wenn ich gemeinsam mit anderen lerne, hat das für alle Vorteile. 2.860.950.52

Response category

ValueMeaning
1Stimme überhaupt nicht zu
2Stimme wenig zu
3Stimme einigermaßen zu
4Stimme stark zu

Übergeordente SkalaLerntechniken

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education