DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Klassenmanagement (Deutsch)

Related constructKlarheit und Strukturiertheit

Theoretical allocation in original studyDer Unterricht aus Schülersicht

OriginScale taken over from

SourceDitton, Hartmut: Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in Schule und Unterricht. Ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung. - Aus: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim: Beltz (2000), S. 73-92, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-84862 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 41

Ditton, Hartmut: Lehrkräfte und Unterricht aus Schülersicht. Ergebnisse einer Untersuchung im Fach Mathematik. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 2, S. 262-286, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-38335 - ISSN: 0044-3247

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt
nicht zu (4)."

Release date30.06.2020

Number of items4

IntroductionWie gut konnte sich eure Deutschlehrerin/euer Deutschlehrer im Unterricht
durchsetzen?

Items

Item text
Unsere Deutschlehrerin/unser Deutschlehrer …
hatte die Klasse gut im Griff.
schaffte es nicht, im Unterricht für Ruhe und Ordnung zu sorgen. (umgepolt)
konnte sich in unserer Klasse durchsetzen.
war leicht vom Lehrstoff abzulenken. (umgepolt)

Response category

ValueMeaning
1Stimme überhaupt nicht zu
2Stimme wenig zu
3Stimme einigermaßen zu
4Stimme stark zu

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education