DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Individuelle Bezugsnorm bei Bewertung und Lob (Englisch)

Related constructBezugsnormorientierung

Theoretical allocation in original studyDer Unterricht aus Schülersicht

OriginDeveloped scale

based onSchwarzer, Ralf / Lange, Bernward / Jerusalem, Matthias: Die Bezugsnorm des Lehrers aus der Sicht des Schülers , In: Rheinberg, Falko (Hrsg.), Jahrbuch für empirische Erziehungswissenschaft, Bezugsnormen zur Schulleistungsbewertung: Analyse und Intervention S. 161-172 , Düsseldorf: Pädagogischer Verlag Schwann 1982 , ISBN: 3-590-14345-2

Baumert, Jürgen (Hrsg.); u.a.; Deutsches PISA-Konsortium: PISA 2000 - die Länder der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 254 S. - ISBN: 3-8100-3663-3

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Individuelle Bezugsnorm bei Bewertung und Lob (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Subject-specificEnglisch

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt
nicht zu (4)."

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.81----2459

IntroductionWie bewertete euch eure Lehrerin bzw. Lehrer im Fach Englisch?
Gib an, wie sehr du folgenden Aussagen zustimmst.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn sich ein schwacher Schüler im Englischunterricht verbesserte, war das für unseren Lehrer eine gute Leistung, auch wenn der Schüler immer noch unter dem Klassendurchschnitt lag. 3.120.810.55
Wenn ich mich im Englischunterricht besonders angestrengt habe, lobte mich der Lehrer meistens, auch wenn andere Schüler noch besser waren als ich. 2.850.960.64
Wenn ein Schüler seine Leistungen im Englischunterricht verbesserte, wurde er vom Lehrer gelobt, auch wenn er im Vergleich zur Klasse unter dem Durchschnitt lag. 2.930.930.70
Unser Lehrer lobte im Englischunterricht auch die schwächeren Schüler, wenn er merkte, dass sie sich verbesserten. 3.050.950.65

Response category

ValueMeaning
1Stimme überhaupt nicht zu
2Stimme wenig zu
3Stimme einigermaßen zu
4Stimme stark zu

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education