DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Unterrichtsmethoden (Englisch)

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyDer Unterricht aus Schülersicht

OriginScale taken over from

SourceStern, Cornelia (Hrsg.); Ebel, Christian (Hrsg.); Vaccaro, Eric (Hrsg.); Vorndran, Oliver (Hrsg.): Bessere Qualität in allen Schulen. Praxisleitfaden zur Einführung des Selbstevaluationsinstruments SEIS in Schulen. 2., überarb. Aufl. - Gütersloh: Verl. Bertelsmann-Stiftung (2006), 328 S. - ISBN: 3-89204-859-2; 978-3-89204-859-6

Stern, Cornelia (Hrsg.); u.a.: Vergleich als Chance. Schulentwicklung durch internationale Qualitätsvergleiche - Grundlagen. 2. Aufl. - Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (2003), 139 S. - ISBN: 3-89204-669-7

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificEnglisch

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "mehrmals pro Woche (1), 1-mal pro Woche (2), 1-mal pro Monat (3), alle 3 Monate (4),
1-mal im Halbjahr (5), seltener oder nie (6)."

Release date30.06.2020

Number of items16

IntroductionWie häufig hat dein Englischlehrer/deine Englischlehrerin im letzten Schuljahr die
folgenden Unterrichtsmethoden angewendet?

Items

Item text
Die Lehrerin/der Lehrer ...
erklärt der ganzen Klasse etwas und die Schülerinnen und Schüler beantworten Fragen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
schreiben Notizen von der Tafel ab.
benutzen Arbeitsblätter.
lösen Aufgaben aus dem Buch.
finden selbst Lösungen für Probleme/Aufgabenstellungen.
schauen Videos und Filme.
arbeiten an Computern.
nutzen das Internet, um Informationen zu suchen.
arbeiten über mehrere Tage an Projekten oder Aufgaben (entweder allein oder in Gruppen).
arbeiten in Gruppen zusammen.
diskutieren miteinander.
halten Vorträge vor der Klasse.
benutzen Medien für ihre Präsentationen (z. B. Computer, Overheadprojektor).
nehmen an Ausflügen/Exkursionen teil.
bekommen regelmäßig Hausaufgaben auf.
üben regelmäßig, um das Gelernte zu festigen.

Response category

ValueMeaning
1seltener oder nie
21-mal im Halbjahr
3alle 3 Monate
41-mal pro Monat
51-mal pro Woche
6mehrmals pro Woche

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education