Scale: Bewertung des Mathematikbuches
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyDer Unterricht aus Lehrersicht
OriginDeveloped scale
based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Bewertung des Mathematikbuches - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Mathematik erhoben.
Das Item "Ich habe kein Lehrwerk bzw. Lehrbuch eingesetzt." dient als Filterfrage und ist nicht rekodiert. Alle anderen Items sind rekodiert. Die ursprüngliche Skalierung war: "gut (1), eher gut (2), eher schlecht (3), schlecht (4)."
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.86 | -- | -- | 254 |
IntroductionWie bewerten Sie die Inhalte des in Ihrer Klasse verwendeten Schulbuchs
hinsichtlich folgender Kriterien?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Abbildung des Rahmenplans | 2.80 | 0.86 | 0.47 |
Anschaulichkeit | 2.95 | 0.76 | 0.75 |
Interessantheit | 2.79 | 0.79 | 0.77 |
Verwendung von Beispielen | 2.96 | 0.79 | 0.75 |
Sprachliches Niveau | 2.95 | 0.70 | 0.67 |
Anforderungen an die Lesefähigkeit | 2.91 | 0.74 | 0.58 |
Ich habe kein Lehrwerk bzw. Lehrbuch eingesetzt. | -- | -- | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | schlecht |
2 | eher schlecht |
3 | eher gut |
4 | gut |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7