DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler (Naturwissenschaften/Technik)

Related constructLernklima, Klassenklima

Theoretical allocation in original studyDer Unterricht aus Lehrersicht

OriginDeveloped scale

based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler (Naturwissenschaften/Technik) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Subject-specificNaturwissenschaften/Technik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "trifft voll zu (1), trifft eher zu (2), trifft eher nicht zu (3), trifft überhaupt nicht zu (4)."

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.83----258

IntroductionWie würden Sie die 6. Klasse, die Sie im Fach Naturwissenschaften bzw.
Naturwissenschaften/Technik unterrichtet haben, im Vergleich zu anderen 6.
Klassen kennzeichnen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
sehr interessiert 2.970.650.66
sehr leistungsfähig 2.440.690.61
sehr diszipliniert 2.360.710.59
sehr ausdauernd 2.260.640.70
sehr selbstständig 2.400.710.58

Response category

ValueMeaning
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education