DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Angemessenheit – Diagnostische Kompetenz (Naturwissenschaften/Technik)

Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretical allocation in original studyDer Unterricht aus Schülersicht

OriginScale taken over from

SourceDitton, Hartmut: Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in Schule und Unterricht. Ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung. - Aus: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim: Beltz (2000), S. 73-92, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-84862 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 41

Ditton, Hartmut: Lehrkräfte und Unterricht aus Schülersicht. Ergebnisse einer Untersuchung im Fach Mathematik. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 2, S. 262-286, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-38335 - ISSN: 0044-3247

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificNaturwissenschaften/Technik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt
nicht zu (4)."

Release date30.06.2020

Number of items11

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.93----2147

IntroductionWie weit stimmst du folgenden Aussagen über deine Lehrkraft in
Naturwissenschaften/Technik aus dem letzten Schuljahr zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unsere Lehrkraft in Naturwissenschaften/Technik …
nahm sich Zeit, um einzelnen Schülerinnen und Schülern Dinge zu erklären, die sie nicht verstanden hatten. 2.960.920.67
bemühte sich, dass alle im Unterricht mitkamen. 3.090.860.72
merkte sofort, wenn jemand nicht mehr mitkam. 2.860.910.71
wusste, wie sie/er mit jedem von uns umzugehen hatte. 2.890.910.72
erklärte den Stoff so oft, bis es alle verstanden hatten. 2.830.960.72
konnte sich gut auf unsere Klasse einstellen. 2.960.920.73
gab einzelnen Schülerinnen und Schülern Tipps, wie sie besser lernen können. 2.840.970.70
merkte, wenn es Probleme in der Klasse gab. 2.840.970.73
merkte, wenn wir uns im Unterricht langweilten. 2.770.990.64
merkte, wenn der Unterricht zu schwer war. 2.720.970.68
kannte die Stärken und Schwächen der einzelnen Schülerinnen und Schüler. 2.830.950.65

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Unsere Lehrkraft in Naturwissenschaften/Technik …
ging im Unterrichtsstoff weiter voran, auch wenn keiner mehr mitkam.

Response category

ValueMeaning
1Stimme überhaupt nicht zu
2Stimme wenig zu
3Stimme einigermaßen zu
4Stimme stark zu

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education