DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Erlebte Belastung

Related constructBerufliche Situation

Theoretical allocation in original studyBelastungen im Lehrerberuf

OriginDeveloped scale

based onTennstädt, Kurt-Christian: Subjektive Aspekte des Lehrerberufs SAL , In: Zentrum fu?r Umfragen, Methoden und Analysen (Mannheim), - (Hrsg.), ZUMA-Handbuch Sozialwissenschaftlicher Skalen , Bonn: Informationszentrum Sozialwissenschaften 1985 , ISBN: 9783820600193

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Erlebte Belastung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme zu (1), stimme eher zu (2), stimme eher nicht zu (3), stimme nicht zu (4)."

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.89----807

IntroductionInwieweit treffen die einzelnen Aussagen auf Sie persönlich zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Neben der beruflichen Tätigkeit bleibt mir noch genügend Zeit für Familie und Hobbys. (umgepolt)2.640.870.70
Wenn ich mir die Freizeit gut einteile, habe ich genug Zeit zum Entspannen. (umgepolt)2.540.880.73
Meine schulische Belastung schränkt meine Freizeitaktivitäten merklich ein. 2.920.930.66
Ich glaube, dass mein Beruf meine Gesundheit belastet. 2.760.960.67
Ich habe das Gefühl, dass ich mit der zeitlichen Belastung des Lehrerberufs nicht fertig werde. 2.030.830.66
Der berufliche Stress wirkt sich negativ auf mein Privatleben aus. 2.410.950.69
Ich fühle mich wegen meiner beruflichen Belastung oft müde und angespannt. 2.800.890.69

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education