DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Bewertung von Lernfortschritten im Lesen (Englisch)

Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretical allocation in original studyLeistungsbewertung

OriginDeveloped scale

based onMullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9

Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Kennedy, Ann M. (Hrsg.): PIRLS 2001 Technical Report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Bewertung von Lernfortschritten im Lesen (Englisch) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Deutsch erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "1-mal pro Woche (1), 1- bis 2-mal im Monat (2), 1- bis 2-mal im Jahr(3), nie (4)."

Release date30.06.2020

Number of items8

IntroductionWie oft haben Sie jede der folgenden Methoden angewendet, um die Leistung der
Schülerinnen und Schüler im Lesen einzuschätzen?

Items

Item text
Multiple-Choice-Fragen zu gelesenen Texten
Fragen mit schriftlichen Kurzantworten zu gelesenen Texten
schriftliche Stellungnahmen von etwa einem Absatz Länge zu Texten anfertigen lassen, die die Schüler gelesen haben
den Schülern beim Vorlesen zugehört
die Genauigkeit beim Vorlesen festgestellt
die Schüler mündlich abgefragt
die Schüler eine mündliche Zusammenfassung oder einen Bericht über gelesene Texte geben lassen
sich mit Schülern zusammengesetzt, um über die Texte, die sie gelesen haben, und die Arbeit, die sie geleistet haben, zu sprechen

Response category

ValueMeaning
1nie
21- bis 2-mal im Jahr
31- bis 2-mal im Monat
41-mal pro Woche

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education