DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Fachübergreifende Lernziele (Deutsch)

Related constructUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte, Professionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyDer neue Rahmenplan

OriginSelf-developed scale

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Fachübergreifende Lernziele (Deutsch) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Deutsch erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimmt völlig (1), stimmt ziemlich (2), stimmt teils-teils (3), ziemlich falsch (4), völlig falsch (5)."

Release date30.06.2020

Number of items9

IntroductionSchätzen Sie bitte ein, inwieweit die folgende Aussage für Ihr Fach zutrifft:
Die Integration der Aufgabengebiete in den Unterricht meines Faches ist an unserer
Schule gut gelungen.

Items

Item text
Berufsorientierung
Gesundheitsförderung
Interkulturelle Erziehung
Medienerziehung
Sexualerziehung
Sozial- und Rechtserziehung
Umwelterziehung
Verkehrserziehung
Globales Lernen

Response category

ValueMeaning
1völlig falsch
2ziemlich falsch
3stimmt teils-teils
4stimmt ziemlich
5stimmt völlig

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education