Scale: Koordination mit Fachkollegen (Mathematik)
Related constructSchulinterne Kooperation
Theoretical allocation in original studyUnterricht
OriginDeveloped scale
based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Koordination mit Fachkollegen (Mathematik) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Mathematik erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "sehr oft (1), oft (2), selten (3), nie (4)."
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.87 | -- | -- | 276 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Sprechen Sie sich mit den Fachkolleginnen und -kollegen ab, die in derselben Klassenstufe unterrichten, über ... | |||
Unterrichtsinhalte? | 3.17 | 0.68 | 0.64 |
Unterrichtsmethoden? | 2.54 | 0.70 | 0.51 |
Inhalte von Klassenarbeiten? | 3.12 | 0.74 | 0.80 |
Anforderungen in Klassenarbeiten? | 3.01 | 0.75 | 0.84 |
Bewertung von Klassenarbeiten? | 2.79 | 0.81 | 0.72 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | oft |
4 | sehr oft |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7