DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Akzeptanz des Rahmenplans: Realisierbarkeit (Mathematik)

Related constructProfessionelles Selbstverständnis, Fachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyDer neue Rahmenplan

OriginDeveloped scale

based onRauin, Udo; Tillmann, Klaus-Jürgen; Vollstädt, Witlof: Lehrpläne im Schulalltag. Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung von Lehrplänen in der Sekundarstufe I. - Opladen: Leske u. Budrich (1999), 231 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-97422-8 - Schule und Gesellschaft. 18 - ISBN: 3-8100-2157-1

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Akzeptanz des Rahmenplans: Realisierbarkeit (Mathematik) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Mathematik erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimmt völlig (1), stimmt ziemlich (2), stimmt teils-teils (3), ziemlich falsch (4), völlig falsch (5)."

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.89----243

IntroductionSchätzen Sie bitte ein, inwieweit die folgenden Aussagen für den neuen Rahmenplan
Ihres Faches zutreffen.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die Stofffülle ist zu groß. (umgepolt)2.341.050.66
Die fachdidaktischen Empfehlungen sind realisierbar. 3.080.740.63
Die Ziele des Rahmenplans sind erreichbar. 3.040.790.77
Diesen Rahmenplan kann man in der vorhandenen Unterrichtszeit gut realisieren. 2.550.910.77
Die Anforderungen im neuen Rahmenplan lassen sich mit meinen Schülerinnen und Schülern gut realisieren. 2.830.840.79
Die Anforderungen im neuen Rahmenplan sind für meine Schülerinnen und Schüler eine Überforderung. (umgepolt)2.911.030.70

Response category

ValueMeaning
1völlig falsch
2ziemlich falsch
3stimmt teils-teils
4stimmt ziemlich
5stimmt völlig

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education