DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Geschlechtsspezifische Unterschiede im Fach Mathematik

Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretical allocation in original studyDer Unterricht aus Lehrersicht

OriginDeveloped scale

based onBos, W., Lankes, E.-M., Prenzel, M., Schwippert, K., Walther, G. & Valtin, R. (2007). Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2001 (IGLU 2001) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Geschlechtsspezifische Unterschiede im Fach Mathematik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

NotesFür die Items dieses Fragebereiches gibt es jeweils drei Antwortvorgaben: "waren die mathematischen Themen im Allgemeinen für die Mädchen……für die Jungen.": ‚interessanter als‘ (3); ‚ebenso interessant wie‘ (2); ‚weniger interessant als‘ (1) "brachten die Mädchen…
…Vorerfahrungen und Vorkenntnisse zu mathematischen Themen mit als die Jungen.": ‚mehr‘ (3); ‚gleich viel‘ (2); ‚weniger‘ (1) "fiel es den Mädchen im Allgemeinen…
…den Jungen, mathematische Themen zu verstehen.": ‚leichter als‘ (3); ‚ebenso schwer wie‘ (2); ‚weniger leicht als‘ (1) "nutzten die Mädchen die Möglichkeiten, bei mathematischen Themen selbstständig zu
arbeiten…
…die Jungen.": ‚mehr als‘ (3); ‚ebenso wie‘ (2); ‚weniger als‘ (1).

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.71----267

IntroductionInwiefern unterschieden sich Mädchen und Jungen in Ihrer ehemaligen 6. Klasse des Schuljahrs 2004/2005?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In meiner Klasse ...
waren die mathematischen Themen im Allgemeinen für die Mädchen… …für die Jungen. 1.960.340.41
brachten die Mädchen… …Vorerfahrungen und Vorkenntnisse zu mathematischen Themen mit als die Jungen. 2.020.440.42
fiel es den Mädchen im Allgemeinen… …den Jungen, mathematische Themen zu verstehen. 2.020.460.62
nutzten die Mädchen die Möglichkeiten, bei mathematischen Themen selbstständig zu arbeiten… …die Jungen. 2.150.550.58

Response category

ValueMeaning
0unterschiedlich (siehe Anmerkung)

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education