DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Persönlicher Nutzen der Fortbildungen (Mathematik)

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyFortbildung

OriginSelf-developed scale

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Persönlicher Nutzen der Fortbildungen (Mathematik) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Mathematik erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "trifft voll zu (1), trifft eher zu (2), trifft eher nicht zu (3), trifft überhaupt nicht zu (4), entfällt (5)."

Release date30.06.2020

Number of items1

IntroductionBitte beurteilen Sie folgende Aussage zum persönlichen Nutzen der von Ihnen
wahrgenommenen Fortbildungsveranstaltungen:

Items

Item text
Durch die von mir genutzten Fortbildungsmöglichkeiten fühle ich mich auf die Umsetzung des Rahmenplans für mein Fach in der Schule gut vorbereitet.

Response category

ValueMeaning
1entfällt
2trifft überhaupt nicht zu
3trifft eher nicht zu
4trifft eher zu
5trifft voll zu

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education